Bossanova

Bossa Nova, zu den bekanntesten gehören wohl „Garota de Ipanema“ (Girl from Ipanema) oder „Mas que nada“, ist die Herzensmusik des Lutz Griebel Ensembles (www.lutzgriebel.kulturserver-nrw.de).

LUTZ GRIEBEL spielt und singt seit seinem Debüt am 17.12.2000 im Café ADA, Wuppertal, die BOSSA NOVA von Solo- bis zur Quintettbesetzung im In- und Ausland und wird dabei regelmäßig von Brasilianern für einen der Ihren gehalten!

Die Cellistin und Geigerin RUTH-MARIA KOSOW bringt mit dem Cello eine scheinbar ungewohnte "klassische" Farbe in die Band. Doch gerade diese Besetzung war es, die TOM JOBIM (1927-1994) in seinen letzten Lebensjahrzehnten bevorzugte - ein kammermusikalisches Ensemble mit außergewöhnlicher Breite an Klangfarben.

Brasilpercussionist THOMAS LENSING, vielen auch durch seine Arbeit bei ufermann und batida diferente bekannt, ist nunmehr seit Anfang 2003 festes Mitglied der Band und steuert wichtige Impulse zu den Bandarrangements und -sounds bei; außerdem erweitert er durch seine hervorragende Singstimme die Farbpalette der Band.

Pianist BURKHARD HEßLER bereichert die QUARTETTformation durch profunde Kenntnisse der südamerikanischen Musik und des Jazz und sein reduziertes, doch emotionales Spiel.

Das Repertoire beinhaltet die bekannten Bossaklassiker wie: Água de beber, Corcovado, Desafinado, Ela é carioca, Garôta de Ipanema u.v.m, die durch die Arrangements und den brasilianischen Gesang von LUTZ GRIEBEL und THOMAS LENSING zu einem besonderen und raren Erlebnis von außergewöhnlicher Schönheit werden.